Morgen leg ich mal ein Raster über die Karte und dann legen wir mal Klimazonen ... Gebirge usw. fest. Es kann aber auch jeder das Ding runterladen und selbst mal drauf lis kritzeln wenn er will. Aber nur grob, weiss ja keiner ob es Final so bleibt.
Zitat von Borbarad im Beitrag #15Irgendwann brauchen wir auch einen Namen für die Welt. Ich frag mal frühzeitig an ... ich glaube das wird die schwerste Frage.
Sogar fast die Wichtigste! Ich habe zwar ein paar Ideen, aber will sie aus Respekt eigentlich nicht nennen.
LEUTE WIR BAUEN EINE WELT!!! Ich finde es sowas von MEGAGEIL!!!!
Zuerst mal die Klimazonen. Von wo, bis wo soll welche gehen?.
Ich wäre für die klassische Variante wie bei uns.
Polare Region - Ewiges Eis Subpolare Region - Tundra und große Nadelwälder Gemäßigte Zone - Große Laubwälder, fruchtbare Wiesen und Äcker Subtropen - heißere Gebiete, nördlich so wie Griechenland, Italien, Türkei, weiter südlich auch Wüsten Tropische Zone - mit Dschungel usw.
Denke ich, ist gut ... Wäre halt noch zu klären, wie groß jede Zone ca sein soll? Also sollen alle gleich groß sein, oder die Polareregion ggf kleiner als der Rest etc. Generell denke ich kann man ja bei Bedarf auch durchaus mal eine Klimazone ein wenig vergrößern - ist nur die Frage, ob wir dass dann nach Regeln unserer Welt erklären wollen oder dann der Einfachheit einfach sagen - "ist halt so, wenn du uns glaubst, dass es hier laufende sprechende Bäume gibt, dann glaub uns auch, dass hier jetzt halt Wüste ist." ^^
Manchmal, da gibt dir das Leben Zitronen, aber das macht nichts, du schneidest sie klein, nimmst dein Tequila, Gin oder welches Gift auch immer dir liegt und schon sind sie nicht mehr so sauer. Dann irgendwann ist das Gift leer und du merkst wieviel Zeit du eigentlich mit ihm verbracht hast, schaust zurück, ggf bereust es, aber du raffst dich auf, bereit neu anzufangen, weiter zu machen. Da hörst du ein Klopfen, du drehst dich um, siehst eine Tür, die dir vorher nie aufgefallen war, gehst auf sie zu, öffnest sie und da steht es, lächelt dich an, Leben - und es hat Zitronen dabei 😜
Polarregion: A und B. Also ist das Meer oberhalb größtenteils vereist, je nach Jahreszeit. Subpolare Region: C-F Gemäßigte Zone: G-J Subtropen: K-N Mit Wüstenregion von N bis ein wenig nach O Tropische Region: O-R
Ok, wenn die Welt aber Rund ist, so wie unsere, sollte das ganze dann nicht auch wieder "rückwärts" laufen? Sonst hast gehst ja von norden in die Tropen rein und wenn du im Süden wieder raus kommst stehst vor dem ewigen Eis ... - ausser wir gehen mal davon aus, dass der Teil der Karte den wir bisher haben nur die bekannte Welt darstellt ...
Ansonsten keine Einwände, ausser dass ich mir dann ggf noch zwischen 12 - 18 ggf so ne Art Grönland wünschen würde, damit man auch eine Landmasse hat auf der man womöglich spielen kann oder so ^^
Manchmal, da gibt dir das Leben Zitronen, aber das macht nichts, du schneidest sie klein, nimmst dein Tequila, Gin oder welches Gift auch immer dir liegt und schon sind sie nicht mehr so sauer. Dann irgendwann ist das Gift leer und du merkst wieviel Zeit du eigentlich mit ihm verbracht hast, schaust zurück, ggf bereust es, aber du raffst dich auf, bereit neu anzufangen, weiter zu machen. Da hörst du ein Klopfen, du drehst dich um, siehst eine Tür, die dir vorher nie aufgefallen war, gehst auf sie zu, öffnest sie und da steht es, lächelt dich an, Leben - und es hat Zitronen dabei 😜
Ich fände es auch gut wenn sich die Klimazonen wie auf der Erde aufteilen. Wobei eine Abnormität cool wäre, so wie z.B. eine vereiste Zone in einem tropischen Aareal. Könnte man mit einem schönen Mysterium umfassen. :)
Ich überlege gerade ob ein Kontinent im Eis auch an sich spannend wäre, ähnlich der Antarktis, nur mit etwas mehr Leben gefüllt. Vielleicht würde sich ja die südlichste oder nördlichste Insel dafür eignen?
________________________________________________ Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
I’m zweifel immer Kailand ... Oder Mirkonesien? Oder ... Tobiasien? Ok ok, wenn mit was richtiges einfällt meld ich mich nochmal ... Birgittanien!?
Der Name sollte halt irgendwie neutral klingen. Denkbar wäre ja auch dass die Welt je nach Spezies, unterschiedliche Namen hat. Für das Setting an sich bräuchte man aber schon DEN Namen :) Spontan ist mir ja "Planet Bob" eingefallen, aber das ist natürlich nicht ernst gemeint. :)
Hier nun doch mal ein paar Vorschlage: - Theron - Uclamus - Espira
Habe da wohl einen Hang zu kurzen Namen :)
________________________________________________ Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
Zitat von Borbarad im Beitrag #23Subtropen: K-N Mit Wüstenregion von N bis ein wenig nach O Tropische Region: O-R
Würde aus meiner Sicht sehr gut passen. Hier gibt es dann durch die P&Q-Reihe noch Anreiz die Wüste zu durchqueren. Wenn man das nicht hat, geht ja kaum einer in die Wüste :) Die Wüste durchqueren zu müssen bietet ja sehr viele Möglichkeiten für Abenteuer. Hier würde ich aber gerne vorschlagen dass man die Ost- und Südost-Küste von:
O26 - Q26 und Q25 schwer passierbar macht. Hier würde vielleicht eine Vulkankette gut passen. Ich denke mir dass eine Wüstenregion nicht einfach per Schiff umfahrbar sein sollte. Das würde den Reiz nehmen. Oder aber man sorgt dafür dass eine Schiffspassage ober die 27er O-R Reihe (mir fällt gerade auf dass die 27 fehlt ;) ) mit besonderen Risiken wie z.B. Korsaren, Seeungeheuern , Untiefen, oder ähnlichem verbunden ist. In der Ecke könnte ich mir auch das Echsenvolk sehr gut vorstellen, da sin den Dschungeln haust :D
Die Insel in der Mitte der Karte G15-18 bis J16-18 würde siche ja wunderbar als Vulkanische Insel eigenen....wo ich ein Zwergenvolk ansiedeln könnt...im übrigens hätte ich auch 3-4 Frosttundrakästechen für mich entdeckt.
Wobei ich da noch nicht mich vordrängeln will, wenn erst Zonen erarbeitet werden müssen