Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 933 mal aufgerufen
 Aufzeichnungen, Manöverkritiken, Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Zariell Offline




Beiträge: 578

21.08.2018 23:46
#31 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

Nachtrag:
Natürlich kann man alles ändern und anpassen. Unser System setzt halt auf das Gekndsystem auf. Wenn man jetzt aber an den Grundfesten des System rüttelt hsbe ich die Befürchtung es funktioniert nicht mehr, dad Balancing geht flöten. Wenn man ein System so massiv ändert, kann man DSA auch mit anderen Regeln spielen.Allerdings ist die bei DSA auch ein Haufen Arbeit.

Jana Offline




Beiträge: 1.269

22.08.2018 11:10
#32 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

Ich will die Regeln ja garnicht verändern...Es würde ja schon reichen, wenn wir uns erstens als Spieler n bisl mehr Mühe geben würden (wenigstens zu Beginn) und uns vll einfach mehr zeit "gönnen", dass ne kampfrunde eben n bisl länger dauert und aus Mirkos Beispiel dann wird: "Ich gehe in Deckung, ziehe meinen Wurfdolch und greife an" in einer Runde und dafür eben keine 3 braucht

Kaldrim Offline




Beiträge: 559

22.08.2018 11:25
#33 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

Zitat von Yamira im Beitrag #28
Wie geht es denn euch dabei ? Ich fand den Kampf zwar schnell, aber grotten langweilig, obwohl ich soviel einstecken musste, aber Spannung ist was anderes 78q-2i[1]


War es früher, mit anderes System anders?

perönlich versuche ich in letzter Zeit immer wieder zu sagen was ich mache (bei den Zants z.B. immer durch die Beine abtauchen, die Linkhand in den Hals schlagen, augen der Fledermaus angreifen)Seid kreativ ;) Mirko kann sowas immer mal aufnehmen

Jana Offline




Beiträge: 1.269

22.08.2018 18:13
#34 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

Nein im Gegenteil, war genauso langweilig, aber ich finde es halt jetzt noch auffälliger, da man nur noch schnell schnell würfelt - ja, nein - der nächste Bitte

Würde mir einfach wünschen, dass von Spielerseite aus mehr beschrieben wird, mehr isses eigentlich garnicht

Is nur ne Wunschvorstellung, nicht mehr und nicht weniger... uns ist nur aufgefallen, das es bei DSA halt schwieriger ist Kämpfe zu beschreiben, da eben kürzere Kampfrunden, als in anderen Systemen, wo man mehr Zeit/Aktionen/Manöver etc. hat, und man dadurch automatisch besser beschreiben kann - DSA gibt und gab das leider noch nie wirklich her, was ich sehr schade finde...

Dennoch muss man nichts ändern, außer dass sich vll jeder an seine eigenen Nase fasst und sich vll vornimmt das zuverbessern

Würde mich freuen und ebenfalls mein Bestes geben

Is mir halt nur im Nachhinein aufgefallen...

Zariell Offline




Beiträge: 578

22.08.2018 19:14
#35 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

Zitat von Yamira im Beitrag #32
Ich will die Regeln ja garnicht verändern...Es würde ja schon reichen, wenn wir uns erstens als Spieler n bisl mehr Mühe geben würden (wenigstens zu Beginn) und uns vll einfach mehr zeit "gönnen", dass ne kampfrunde eben n bisl länger dauert und aus Mirkos Beispiel dann wird: "Ich gehe in Deckung, ziehe meinen Wurfdolch und greife an" in einer Runde und dafür eben keine 3 braucht


Aber wenn man das so macht, ist es quasi eine Regeländerung. Sobald man in DSA in den Kampf geht, wird alles in KR definiert. Auch die Zauber haben alle entweder sofort Wirkung oder KR.

Ein Beispiel:
Nehmen wir man an, ihr könnt in einer KR das alles wie oben beschrieben machen, wofür man eigentlich ca, 3 KR aufwenden müsste. Der Magier hat nun einen Spruch, der eine Zauberdauer von 3 KR hat. Ändert man da nix, so kann der Nahkämpfer in einer Runde die ganze Aktionen durchführen, aber der Magier ist in den Arsch gekniffen, weil er theoretisch noch länger vorbereiten muss, da ja eine KR plötzlich keine 2-3 Sekunden mehr dauert, sondern sagen wir mal nun 6 Sekunden.
Das bedeutet, man müsste die Zauber auch wieder anpassen und bei jedem Zauber die KR beachten. Das heißt durch 3 teilen in dem Fall, so dass er auch nur auf eine KR kommt. Jetzt hat man Zauber mit 2 KR Dauer. Braucht der dann auch nur eine KR? Oder ist es plötzlich ein Instant Zauber, da 2:3 0,6 ergeben?

Ich wollte es nur noch einmal anmerken. So einfach kann man das KR System nicht aushebeln und einfach sagen, jede KR dauert einfach länger, ihr habt nun mehr Aktionen. Bei Fernkampfwaffen kann es ja auch noch zum Zielen kommen usw.
Das rüttelt zu sehr am System


Abschließend will ich dazu sagen, wir haben am System gemacht was wir konnten, um es einigermaßen spielbarer zu machen. Es gibt einfach nicht mehr her, ohne das man es komplett auf den Kopf stellt.
Mehr beschreiben kann man, das ist klar und ich freue mich immer, wenn ein Spieler da Kreativität reinlegt, aber wenn jemand dann doch nach zig Runden in ein Muster fällt, ist es auch nicht so schlimm. Gerade bei Kämpfen gegen Handlanger ist es meist nicht so spannend.

Gebt da nicht so viel auf den letzten Abend, wir hatten auch schon Kämpfe gegen Endgegner, die spannender waren und das sogar mit dem alten System. Das liegt meist daran, dass diese Sonderfertigkeiten haben und besondere Ereignisse eintreten.
Ich werde in Zukunft bei Handlangern einfach auch die LE etwas senken, dann gehen die Kämpfe schneller rum, es wird aber immer Leute geben, die euch die Stirn bieten können.

Jana Offline




Beiträge: 1.269

22.08.2018 19:32
#36 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

Ähhh du hast aber schon auch meinen letzten Beitrag gelesen?!?

Mir war das schon klar, dass verändern n Rattenschwanz mit sich bringt...Deshalb ja einfach nur der Wunsch an uns Spieler es ein bisschen lebhafter werden zu lassen - sonst nix...

Nu macht doch nicht alle so n Fass auf...Ich hatte mir dazu halt n paar Gedanken gemacht...Sie wieder verworfen und nur den simplen wunsch nach mehr Beschreibung - zumindest zu Beginn des Kampfes - mehr wollt ich doch garnicht.

Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

22.08.2018 19:38
#37 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

Wegen mir kann das System auch gerne so bleiben wie es ist. Ich hatte den Vorschlag mit dem +1 für besondere Manöver die man schön ausgedacht und beschrieben hat, als Anreiz für eben jenes, die Beschreibung, angedacht. Nix was das Gefüge umkrempeln soll

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Zariell Offline




Beiträge: 578

22.08.2018 21:39
#38 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

Lass mich doch Fässer aufmachen .. ich mach gerne Fässer auf ;)
Ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn man mal etwas mehr schreibt. Ist doch kein Angriff, sondern nur eine Erläuterung.

Was bedeutet +1 für besondere Manöver?

Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

22.08.2018 21:48
#39 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

Keine Sorge, ich hab das nicht als Angriff verstanden :)
Naja, ich dachte, als Anreiz dafür, dass man sich schöne und passende Manöver für den Kampf ausdenkt und beschreibt könnte je nach Meisterentscheid ein Bonus, oder aber auch ein Malus bei besonders riskanten Manövern vergeben werden. Also in der Art etwa:

Spieler A beschreibt einen Angriff der aus dem Hinterhalt geführt wird und schmückt ihn etwas aus, so dass es nicht nur ein "Stich - So, nächster" ist. als Anreiz könnte man hier eine Attacke erleichtert um 1

Spieler B beschreibt ein sehr waghalsiges Manöver, führt es aber plausibel aus und die Attacke gelingt. Hier könnte man einen Schadensbonus von +1 als Anreiz geben.

Spieler C beschriebt den Kampf gar nicht und würfelt nur - kein Bonus

Wie gesagt, rein nach Spielleiterentscheid und nur als Anreiz die Kämpfe etwas auszuschmücken.
Just as an idea. :)

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Kaldrim Offline




Beiträge: 559

23.08.2018 06:48
#40 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

@ Tobi

Ähnlich den geziehlten SChüssen bei Battletech...hmm? Nun wäre zumindest nur eine softe nachregelung

Isonzo Offline



Beiträge: 372

23.08.2018 08:18
#41 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

Die Problematik mit der Magie habe ich auch min auge gehabt, allerdings, wer von uns Zaubert denn groß im Kampf? Eigentlich nur Ragnar, manche Gegner und ich.

Ich sehe es eher so, dass das ganze 1kr Waffe ziehe , 2kr nachladen etc. in Dsa eher dazu diente, dass man taktieren kann.
Was ja in einem gewissen Rahmen auch wichtig ist und Spaß macht.
Persönlich habe ich aber den Eindruck, dass uns “dramatik” und das Gefühl wichtiger ist.

Wenn also jemand unter den Beinen von Xanten durch rutscht und dabei angreift geht es eben auch in einer Kampfrunde etc.
Bei fernkämpfern machen wir es ja auch schon ähnlich, man Bzw die Gegner brauchen eben so lange hin, wie Mirko (oder der SL) sagt, dass es dauert - oder wann haben wir zu letzt gesagt “ich stehe jetzt 100 Meter weg, der brauch mindestens 15 Sekunden”?
Da war es uns ja auch immer “egal”.
Ich denke es kommt ganz darauf an, wie penibel wir da sein wollen ...
Von mir aus geht der spielfluss den Regeln vor, also wenn wir mehr Spaß haben, wenn jemand was schön beschreibt, dann soll das von mir aus auch in einer Runde gehen ...
Von mir aus kann man ja auch Dinge erschweren, wenn sie normal länger dauern würden, wie Waffe ziehen und angreifen bspw.

Manchmal, da gibt dir das Leben Zitronen, aber das macht nichts, du schneidest sie klein, nimmst dein Tequila, Gin oder welches Gift auch immer dir liegt und schon sind sie nicht mehr so sauer.
Dann irgendwann ist das Gift leer und du merkst wieviel Zeit du eigentlich mit ihm verbracht hast, schaust zurück, ggf bereust es, aber du raffst dich auf, bereit neu anzufangen, weiter zu machen.
Da hörst du ein Klopfen, du drehst dich um, siehst eine Tür, die dir vorher nie aufgefallen war, gehst auf sie zu, öffnest sie und da steht es, lächelt dich an, Leben - und es hat Zitronen dabei 😜

Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

23.08.2018 08:37
#42 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

Ja, so in der Art, Mario

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

23.08.2018 08:38
#43 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

Ja, so in der Art, Mario

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Jana Offline




Beiträge: 1.269

26.08.2018 08:31
#44 RE: Problem DSA 3 Kampfregeln Antworten

Gut ausgedrückt, Kai!

Es geht mir ja jetzt auch garnicht wirklich um irgendwelche Regelveränderungen...Da hab ich ja schon zurückgerudert!

Mir ist ja lediglich aufgefallen, dass sich wenig Mühe gemacht wird einen Kampf zu beschreiben (is eigentlich auch schon immer so bei dsa) - und dass ich das eben schade finde und einen Kampf langweilig wirken lässt...

Deshalb einfach nur der Wunsch an Spieler und Meister, dass wir daran noch erzählerisch uns ein wenig verbessern könnten, mehr nicht!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz