Ich wollte mal nachfragen welcher unserer Helden denn eigentlich besonders gut in der Kräuterkunde ist? Eventuell ist dieser ja sogar in der Alchemie bewandert?
Gruß
Ragnar
________________________________________________ Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
Isonzo ist unser Alchi ^^ Yamira hat auch Pflanzenkunde 11 und Alchi 7, aber das bezog sich für mich immer nur auf maraskanisches Zeug, wieso fragst du ?
Nur generell. Bislang, so habe ich den Eindruck, haben wir auf unseren Reisen nur selten mal nach Kräutern oder anderen alchemistisch interessanten Dingen gesucht. Die Drachenträne die zuletzt aufgesammelt wurde ist so das einzige an das ich mich spontan erinnere. Damit lassen sich ja auch tolle Dinge anstellen :)
________________________________________________ Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
Sagen wirs mal so, Kai hat schon oft versucht mit Isonzo als Alchi zu reagieren, aber er wurde nicht gelassen ;) Jens hatte wichtigeres zu tun um vorwärts zu kommen ;) Aber ich erinnere mich, dass er schon desöfteren nachfragen wollte, oder auch Tränke brauen wollte in Mirham....
Auch Hurdo kennt sich gut aus mit Heiltränken, etc.
Das Problem ist da eher glaub das Spielerwissen.... wenn Kai eben würfeln will auf Alchemie und erwartet, dass man ihm dann sagt was er braut oder findet etc., hätte der Meister die Arbeit damit ihm die Infos zu geben; Ich weiß nicht ob Kai genau weiß was er denn "bauen" will !?
Kommt immer auf die Spielweise an.... ich hab z.B. für meine Maraskanischen Pflanzen eine komplette Liste rausgearbeitet aus dem Herbariumbüchlein - Aussehen, Art (gift, seltsam, essbar, etc.), Wirkung
Es ist für einen Meister einfacher, wenn man als Spieler sagt, ich halte Ausschau nach dem und dem, das müsste hier eigentlich wachsen ... blablabla, die Meister haben schon genug Arbeit, die können sich nicht auch noch um Alchis kümmmern ;)
Ich habe mir für Maraskan wie gesagt einiges erarbeitet, Pflanzenwelt, Tierwelt - wer einen Kräuterkundigen spielen will, der sollte sich auch das Wissen aneignen und dann eben raus damit. Pflanzen suchen, abends am Lagerfeuer meinetwegen verarbeiten, vor allem Utensilien dafür dabei haben, etc. Ist ja nicht so, dass ein "Abenteurer" immer mit zig Phiolen rumläuft, die beim Kampf dann gleich zerbrechen, weil man stürzt
Wenn mans mal realistisch sieht, sind Alchis doch schon eher so Miraculixe, die gezielt sammeln und dann in ihrem "Labor" verarbeiten, das macht n Held selten so einfach nebenbei.... vieles dauert ja auch, gerade was Tränke betrifft, aber es ist durchaus angebracht, gerade frisches Zeug zu sammeln unterwegs, was nützlich ist! Dann muss er das halt einfach machen, auch wenn er dadurch erneut die Gruppe aufhält ;)
Kommt immer auf die Prioritäten an.... man muss ja auch keinen krassen Alchi spielen, der sich in jedes Gebüsch verkriecht, aber Isonzo kanns auf dem Bogen auf alle Fälle ;)
Wer das ein wenig ausbauen möchte, sollte sich einfach mal schlau machen, was in Aventurien cooles Zeug ist, Bsp. Drachentränen, hatte ja keiner ne Ahnung von, dass die so wertvoll sind
/edit hm seh grad - für die Wordliste braucht man das Mysterium Arcana und Herbarium, sonst nützt einem die Liste nicht viel - die Herstellung ist dort nicht hinterlegt :( aber zumindest die Auswirkungen, das Verbreitungsgebiet und auch sonst alles...
Der erste Link ist aber spitze und sehr übersichtlich ;)
Also, Isonzo ist recht gut in Alchi (10+) Kräuterkunde dafür nicht ganz so, glaube 8er Bereich. Der Hintergrund ist der, dass vom Hintergrund her er ja auch einige Zeit als "Alchemist" rumgereist ist und das von seinem Lehrmeister gelernt hat. Ich bin durchaus bewandert mit dem Mysteria Arkana, habe halt nur bei der Erstellung nicht so recht weit dabei gedacht, dass man ja die Kräuter braucht, alles sehr teuer ist etc - und dazu, möchte ich halt nicht ohne meisterliche Zustimmung einfach davon ausgehen, dass er Trank X kennt - denke am besten wäre es, wenn ich mich nochmal hinsetze, alles genau ansehe, dann den Spielleitern schreibe, was ich denke, dass er kennen könnte / sollte und warum, damit diese dann ja oder nein sagen können :)
Oh, das PDF kannte ich noch nicht, da ist sehr viel brauchbares bei ^^
Manchmal, da gibt dir das Leben Zitronen, aber das macht nichts, du schneidest sie klein, nimmst dein Tequila, Gin oder welches Gift auch immer dir liegt und schon sind sie nicht mehr so sauer. Dann irgendwann ist das Gift leer und du merkst wieviel Zeit du eigentlich mit ihm verbracht hast, schaust zurück, ggf bereust es, aber du raffst dich auf, bereit neu anzufangen, weiter zu machen. Da hörst du ein Klopfen, du drehst dich um, siehst eine Tür, die dir vorher nie aufgefallen war, gehst auf sie zu, öffnest sie und da steht es, lächelt dich an, Leben - und es hat Zitronen dabei 😜
Halte ich für ne prima Idee, Kai, genau das meinte ich, selbst ausarbeiten und dann braucht n Meister nur abnicken, bzw. in dem PDF sind auch die Bestimmungserschwernisse für die Proben, ob man z.B. die Pflanze erkennt etc.
Machst dir am Besten ne Liste was du denkst zu kennen/können - hab ich für meine Maraskan-Pflanzen + ~Tiere auch gemacht - dann kann der Meister zum einen drauf eingehen, wenn er genau weiß, er hat nen Alchi dabei, und Proben verlangen und du kannst jederzeit mal auf deine Umwelt reagieren
So 0/8/15- Heilmittel, wie bei uns heutzutage die Kamille - kennt man sowieso... Bsp. Wirselkraut o. Traschbart, schreibst dir halt mal wat auf, was nicht zu ausgefallen ist, dass es nur vonnem Moha abstammen kann
Ich werd mich jetzt dann auch mal an das Runen-Thema dransetzen. Hätte das gerne schon lange mal etwas ausgearbeitet, aber irgendwie finde ich wenig Ansätze. Es gibt leider nur wenig Regelmaterial dazu, so dass ich ein paar Sahcen selbst "erfinden" würde. In der Hoffnung dass es OK ist. Aber um ehrlich zu sein fand ich die Runenmagie bislang auch noch nicht wirklich anwendbar. Die herstellung dauert leider recht lange und das "besingen" der Rune auch ncoh eine recht lange Zeit (bis hin zu mehreren Tagen). so lange sind wir ja selten unbeschäftigt an einem Ort. Aber mal schauen...
Aber noch mal zur Alchemie... Ich muss lam nachschauen, ich meine ich habe noch was an Regelwerk zu Hause, das sich mit dem Thema "Alchemie und Tränke" beschäftigt. War das nicht mal das "Handbuch des Reisenden"? War glaub ich sogar noch DSA2.
Mit Alchemie lassen sich auf jeden Fall die tollsten Dinger anstellen. Ich erinnere mich an frühe Abenteuer in denen wir sogar Alchemie zur Lösung einer Aufgabe benötigt hatten. Abgesehen davon bietet es vielerlei Möglichkeiten zur Interaktion mit der Spielwelt, wie ich meine. Kontaktgift, Schlaftrunk und Königswasser... da gibt es so viel jenseits des klassichen Heil- und Astralenerigetrankes.
________________________________________________ Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
Was ich aber gesehen habe - weshalb ich vermutlich das PDF nicht kannte - es sind 4er Regeln, wie macht man es also mit dem "pro Rang in Alchemie" ? Das müsste man klären - Punkte über wäre bisl zu mächtig, denke ich - ggf pkt über 10 ?
"Das äußerst potente Mittel vermag es,frisch abgetrennte Körperteile wieder anwachsen zu lassen und sogar Personen, die grade gestorben sind, wieder zu beleben (so fern der Tod nicht länger als (WIL)-Minuten her ist). Es gibt 25 (+3 je Rang des Berufsvorteils Alchimist) LeP zurück. Diese müssen im entweder den LeP Verlust der verlorenen Gliedmaße ergänzen können, oder aber den frisch verstorbenen wieder auf mindestens 1 LeP bringen. "
Tja, hätte man das mal damals gewusst :P
Manchmal, da gibt dir das Leben Zitronen, aber das macht nichts, du schneidest sie klein, nimmst dein Tequila, Gin oder welches Gift auch immer dir liegt und schon sind sie nicht mehr so sauer. Dann irgendwann ist das Gift leer und du merkst wieviel Zeit du eigentlich mit ihm verbracht hast, schaust zurück, ggf bereust es, aber du raffst dich auf, bereit neu anzufangen, weiter zu machen. Da hörst du ein Klopfen, du drehst dich um, siehst eine Tür, die dir vorher nie aufgefallen war, gehst auf sie zu, öffnest sie und da steht es, lächelt dich an, Leben - und es hat Zitronen dabei 😜
Gell, Isonzo, da gibt es schon tolle Sachen :) Damals, als der "Zwischenfall" mit dem Arm stattfand war allerdings auch niemand dabei, der sich dermaßen mit Alchemie auskannte um das Mittel anrühren zu können.
@ Kaldrim Nunja, sicherlich gibt es in größeren Städten Alchemisten die Ihr Labor "vermieten" wenn sie es nicht selbst in Benutzung haben. Ausserdem hängen wir ja ständig in irgendwelchen Magierakademien rum, da wird sich sicherlich auch etwas machen lassen.
________________________________________________ Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
Najaaa, is schon ne Zeitfrage, gerade was Elixiere oder Tränke angeht, da würde ich als Held niemals mein Augenmerk drauf auslegen, weil regeltechnisch alles zu lange dauert oder zu aufwendig zu beschaffen ist... ist ja auch realistisch. Dass wir nun in EINEM Abenteuer in Akademien rumlungern, würde ich als Ausnahme betrachten, ist kein Normalfall und eher selten...
Allerdings finde ich gerade was die frischen Kräuter angeht, oder mal abends kurz n Sud gekocht schon interessant und ausspielbar!
Natürlich ist die Zeit die man für ordentliche Alchemie benötigt schon großzügiger zu bemessen. Das sind ja dann auch die richtig krassen Tränke die einen ja auf dem Markt auch hunderte Dukaten kosten können. Mir geht es hier auch mehr um die Herstellungen von Sud, Salbe und einfache Tränke. Die Herstellung eines besodneren Tranks kann mit der Beschaffung der Zutaten ja schon ein Abenteuer an sich sein.
Naja, wir waren ja schon des öfteren in Akademien. Sicherlich nie Wochenlang, aber ich meine dass wir auch in anderen Abenteuern schon öfter in Akademien waren, wobei mich hier aber auch meine Erinnerung täuschen kann. Was den Zeitfaktor angeht, da nehmen wir es ja mit den Biblitheken ja auch nicht so eng. Wenn man es genau nehmen würde, würde man auch wochenlang in einer gut ausgestatteten Bibliothek sitzen um eine kaum bekannte und fast verschollene Information aus einem alten Folianten zu extrahieren (man erinnere sich an Gandalf, der Monatelang in den Katakomben von Minas Tirith nach einzelnen historischen Aufzeichnungen gesucht hat)
________________________________________________ Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.