Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 491 mal aufgerufen
 DSA-Briefspiel
Seiten 1 | 2
Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

15.11.2018 19:32
Ingame - Briefspiel Antworten

Guten Abend alle zusammen,

ich möchte an diesem wundervollen Herbstabend gerne dazu einladen mit mir eine Art Ingame-Briefspiel zu beginnen.
Zur Zeit macht mir das Briefeschrieben per Hand mit Füller ja wieder recht viel Freude und, wie könnte man das sonst toppen, ich würde dies gerne mit Rollenspiel verknüpfen.
Vor einer Weile gab es ja ein recht aktives Baroniebriefspiel, in dem sich DSA-Spieler per Realpost Ingame-Dinge geschrieben haben.

Ich würde das gerne in kleinerem Maßstab auch gerne tun, denn ich mag es ja sehr mich in die Welt des schwarzen Auges hineinzuversetzen.
Das ganze soll aber nicht als Abenteuer ausgelegt werden, dafür aber wie eine ingame Brieffreundschaft. Hier ist es eigentlich total egal wen man verkörpern will, wo der fiktive Briefeschreiber lebt (solange er eine zustellbare Postadresse hat und schreiben kann ;) ) und was er für eine Geschichte hinter sich hat.

so könnte z.B. ein Kämpfer im Dienste der kaiserlichen Krone Briefe aus einem Kriegsgebiet an einen alten Brieffreund schreiben und ihm von den Schrecken des Schlachtfeldes berichten, während sein alter Brieffreund, der mittlerweile ein Bein verloren hat und in der Havenaer Innenstadt lebt ihm dafür mit alltäglichem Klatsch und Tratsch über die Nachbarschaft versorgt.
Klingt jetzt vermutlich erst mal nicht spannend, aber ich kann mir schon vorstellen dass das Spaß macht. Ist halt Rollenspiel auf langsamen Wege und immer nur direkt zwischen zwei Schreibern, während aber durchaus Kommunikation zwischen mehreren Schreibern stattfinden kann. Man kann ja einen gemeinsamen Punkt in der Vergangenheit haben an dem man sich traf und versprach den Kontakt zu halten.

Ich würde das sehr gerne mal versuchen. Es ghet mir hier auch nicht darum dass man alle 2 Tage einen Brief schreibt oder erhält, sondern, wie in Wirklichkeit, schreibt wenn einem danach ist und wenn man was zu erzählen hat. Seit ich wieder Lovecraft lese bin ich hier etwas angefeuert und finde diese Art der Erzählung, die ja auch durchaus auch mittels Briefen erzählt wird, spannend. Man kann ja z.B. einen eigenen Plot für sich aufmachen und ihn einfach anderen erzählen (Ich glaube mein Nachbar ist ein Vampir, ich erzähle Dir im nächsten Brief mehr davon).
Sollte es zwei Monate dauern bis mal ein Brief bei mir eintrudelt, dann freu ich mich drauf, weil unerwartet. Im Brief könnte dann z.b. stehen was die letzten beiden Monate ingame geschehen ist.

Zeitlich würde ich es in der Hal-Kaiserzeit anlegen. ein Jahr würde ich noch ausmachen wollen. die IngameZeit sollte der realen entsprechen, sprich wenn bei uns Herbst ist, ist in Aventurien auch Herbst, wenn bei uns November ist, ist in Aventurien Boron. Dann könnte man sich z.b. eingehend mit aventurischen Festen befassen. Ich denke da gibt es viel möglichkeiten ein lockeres Rollenspiel zu betreiben ohne dass es episch oder so werden muss.

Letztendlich wäre das reines Fluff-Rollenspiel. Zum gegenseitig Geschichten zu erzählen.

Theoretisch kann jeder jederzeit mit ein- und aussteigen. Es gäbe bei mir kein zeitliches Limit wann der nächste Brief fällig wäre. Jeder wie er Zeit, Lust und Laune hat.

Ich würde mir einfach mal Gedanken machen wen ich denn verkörpern möchte und es dann hier, insofern es dazu Interesse gibt, niederschreiben.
Lasst mich doch einfach wissen wer hier denn Lust darauf hätte mitzumachen.

Viele Grüße

Tobi

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Jana Offline




Beiträge: 1.269

15.11.2018 20:06
#2 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

Also ich hätte da Bock drauf...auch wenn es ungwohnt wird, mal wieder einen Briefkasten aufsuchen zu müssen 🤣

Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

15.11.2018 20:56
#3 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

:) Würde mich freuen wenn jemand mitmacht. Dann denk mal drüber nach wen Du denn spielen willst. Ich denk auch mal drüber nach. Meine Adresse wird vermutlich in Havena sein. Ich werd mal in die Spielhilfe schauen was da eine schöne Ecke ist an der auch etwas Trubel sein könnte und über den ich berichten kann :) Ich glaube das kann wirklich spannend sein.

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Jana Offline




Beiträge: 1.269

15.11.2018 22:49
#4 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

Auf alle Fälle was südländisches... Ob Osten oder Westen überlege ich mir noch... Sowohl der Sündenpfuhl Al'Anfas als auch die Perle Khunchom sind verlockend...

Fällt mir grad schwer, da ich noch nicht weiß wen und die Grundstory noch fehlt... Aber ich überlege mir was 🤔
Werde mir aber sicher was aussuchen, wo ich ne Regionalbeschreibung besitze, dann kann ich es lebendiger gestalten

Dafür bräuchte ich dann aber auch noch das Jahr 🤔

Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

15.11.2018 23:11
#5 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

Wie wäre es denn 2 Jahre vor dem Jahr in dem das Abenteuer "Die Attentäter" spielt? Das wäre dann das Jahr 1008 BF. Dann könnte man sich auch über derartige Geschehnisse, die man im Boten gelesen hat, austauschen hihi, also quasi den Kanon mit einbinden.

Wie wäre es wenn die Chars sich ganz simpel in Gareth während eines Ereignisses kennengelernt haben weil sie sich die gleiche Herberge geteilt haben und des Abends im Schankraum einfach ins Gespräch gekommen sind? Was wäre denn ein schönes Ereignis im Jahre 1008 in Gareth? ein großes berauschendes Fest in der ganzen Stadt zum Anlass der Geburt der prinzlichen Zwillinge Rohaja und Yppolita?

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Jana Offline




Beiträge: 1.269

15.11.2018 23:18
#6 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

Joa... Aber das war ganz am Ende von 1008, gell?

Allerdings war zuvor im Süden so einiges los... Würde mir wieder in die Hände spielen für Ideen 😏

Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

15.11.2018 23:28
#7 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

Ja, das war am Jahresende. Ich bin für Gegenvorschläge offen :)

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Jana Offline




Beiträge: 1.269

15.11.2018 23:50
#8 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

Hmmm🤔... Hatte auch schon überlegt das parallel zur Borbarad Kampagne laufen zu lassen... Völlig unabhängig von den Gezeichneten, jedoch parallel zu den Ereignissen...

Quasi wie bei Lotro parallel zu den Gefährten...

Irgendwelche Chars, die sich von "normalen" Dingen schreiben, aber vll auch davon was mitkriegen... Je nachdem wo sie herkommen 🤔

Ist ja auch viel geschehen ohne dass wir dabei waren

Irgendein Jahr rauspicken... 🤔 Da haben wir auch die ganzen Boten dazu...kann ja auch aus der "Anfangszeit" sein...1014 oder so...

Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

16.11.2018 17:25
#9 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

Hmmm, aus meiner Sicht... wenn Borbi-Kampagne dann ganz zu Anfang. Würde ungern nur über Kriegsgeschehen ect. schreiben. :)
Aber das sollte schon machbar sein weil man als normalbürger gerade am Anfang ja nichts bestimmtes mitbekommt. Gerüchte kann man dann schön einflechten.

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Jana Offline




Beiträge: 1.269

16.11.2018 17:51
#10 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

Ja das dachte ich auch...dieses "haste schon gehört?"... Staub und Sterne war 1009...Albtraum ohne Ende 1015... man kann ja über die Realzeit hinweg dann immer mehr mitkriegen...weiß ja nicht wie lange wir das machen 😉

Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

20.11.2018 22:15
#11 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

So machen wir das. In einem Jahr Realzeit/Ingamezeit passiert ja nicht sooo viel :)

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Kaldrim Offline




Beiträge: 559

21.11.2018 15:42
#12 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

das ganze gibt meine Zeit nicht her, wünsche euch aber viel spaß

Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

21.11.2018 19:20
#13 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

Schade Mario :(

Der Herr Kevendoch wird nun etwa 14 Tage benötigen bis er in Havena angekommen ist. :)

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Isonzo Offline



Beiträge: 372

22.11.2018 00:45
#14 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

Wenn ich wieder da bin würde ich ggf auch mal rein schnuppern

Manchmal, da gibt dir das Leben Zitronen, aber das macht nichts, du schneidest sie klein, nimmst dein Tequila, Gin oder welches Gift auch immer dir liegt und schon sind sie nicht mehr so sauer.
Dann irgendwann ist das Gift leer und du merkst wieviel Zeit du eigentlich mit ihm verbracht hast, schaust zurück, ggf bereust es, aber du raffst dich auf, bereit neu anzufangen, weiter zu machen.
Da hörst du ein Klopfen, du drehst dich um, siehst eine Tür, die dir vorher nie aufgefallen war, gehst auf sie zu, öffnest sie und da steht es, lächelt dich an, Leben - und es hat Zitronen dabei 😜

Manjula Offline




Beiträge: 8

22.11.2018 08:10
#15 RE: Ingame - Briefspiel Antworten

Au ja, es is jeder gerne willkommen, ist auch nix was "intensiv" betrieben werden muss...wir dachten uns nur, dass manch einer ja tatsächlich mal Zeit übrig hat und Briefe schreiben viel zu sehr in Vergessenheit geraten ist...also wieso nicht so ?!

Völlig zwanglos, man schreibt nur, wann man Lust und Zeit hat...wie es eben so ist, da kann auch mal Zeit dazwischen vergehen...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz