Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 562 mal aufgerufen
 Setting
Seiten 1 | 2
Zariell Offline




Beiträge: 578

22.08.2018 19:39
Fingerübung Weltenbau Antworten

So, nun mal ein Beitrag,auf den ich irgendwie Bock habe. Eins vorweg, das ist nur eine Fingerübung. Ob man irgendwann wirklich was draus macht ist fraglich, ob man in einer selbst gebauten Welt wirklich spielt wird man sehen. Wir haben noch viel anderes Zeug (Ich weiß mein Schatz ;)), aber warum nicht einfach mal hier im Forum rumspinnen.

Jeder kann mitmachen, keiner muß. Es gibt hier wahrscheinlich ziemlich viel Wall of Text, das muss sich keiner antun, wenn er keinen Bock hat. Wer aber ein wenig mitrumspinnen will, ist gerne eingeladen.

Also, ein selbst gebautes Setting (Kein Regelsystem). Sollte man es irgendwann wirklich mit Regeln füllen wollen, würde ich Fate vorschlagen, das geht am einfachsten. Aber das ist Zukunftsmusik.
Ich denke zwar, ich weiß, welche Vorlieben ihr in Sachen Setting habt, aber hier mal eine Liste mit Settingmöglichkeiten.

Verteilt einfach mal 20 Punkte auf die, welche euch zusagen (Die Beispiele spiegeln nur meine persönliche Meinung zu den Settings wieder ;) Es soll ein unabhängiges Setting werden, sind nur Beispiele):
Ich würde sagen 1-5 Punkte pro Setting. Ihr könnt natürlich auch eigene Settings dazuschreiben. (Ihr könnt auch von mir aus mehr Punkte verteilen, wenn sie euch nicht reichen;))

Low Fantasy (wie DSA, Game of Thrones oder Der Herr der Ringe)
High Fantasy (wie World of Warcraft, D&D usw)
Sword & Sorcery (Babarians of Lemuria, Conan Reihe)
Mittelalter (Also gar keine Fantasy Elemente, sondern sehr klassisch)
Die Antike (Römer, Griechen, Perser usw. wie bei 300)
Piraten (Klassisches Piratensetting wie die alten Schinken z.B. Der rote Korsar)
Piraten mit Mystery (Fluch der Karibik)
Western (Kann auch Mystery drin haben)
Viktorianisches Zeitalter (Entweder klassisch oder auch mit Mystery Elementen)
Frühes 20. Jahrhundert (Dinge wie Cthulhu, Gangstersetting, Prhibition usw.)
2. Weltkrieg (Kann auch Mystery Elemente haben)
Kalter Krieg (EHer ein Spionage Ding)
80er Jahre Setting (Bunt, Schrill usw. muss da an Serien denken aus der Zeit)
Moderne (Klassisch, oder auch Mystery)
Cyberpunk mit Fanatsy Elementen (So was wie Shadowrun)
Cyberpunk ohne Fantasy (Blade Runner usw.)
Science Fiction Wissenschaftlich (Also eher Star Trek oder Perry Rhodan, die versuchen ein wenig realistisch zu sein).
Science Fiction Action (Star Wars, Battle Star Galactica usw.)
Postapokalypse (Fall-Out, Mad Max)
Irgendwas völlig anderes

Bin mal gespannt was raus kommt, obwohl ich schon ahne, welches Setting am meisten Punkte bekommt :)
Sollte das festgelegt sein, können wir ja mal etwas weiterspinnen.

Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

22.08.2018 19:48
#2 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

And here-we-go...

5...Low Fantasy (wie DSA, Game of Thrones oder Der Herr der Ringe)
3...High Fantasy (wie World of Warcraft, D&D usw)
2...Sword & Sorcery (Babarians of Lemuria, Conan Reihe)
....Mittelalter (Also gar keine Fantasy Elemente, sondern sehr klassisch)
....Die Antike (Römer, Griechen, Perser usw. wie bei 300)
....Piraten (Klassisches Piratensetting wie die alten Schinken z.B. Der rote Korsar)
....Piraten mit Mystery (Fluch der Karibik)
....Western (Kann auch Mystery drin haben)
....Viktorianisches Zeitalter (Entweder klassisch oder auch mit Mystery Elementen)
2...Frühes 20. Jahrhundert (Dinge wie Cthulhu, Gangstersetting, Prhibition usw.)
....2. Weltkrieg (Kann auch Mystery Elemente haben)
....Kalter Krieg (EHer ein Spionage Ding)
....80er Jahre Setting (Bunt, Schrill usw. muss da an Serien denken aus der Zeit)
....Moderne (Klassisch, oder auch Mystery)
2...Cyberpunk mit Fanatsy Elementen (So was wie Shadowrun)
....Cyberpunk ohne Fantasy (Blade Runner usw.)
3...Science Fiction Wissenschaftlich (Also eher Star Trek oder Perry Rhodan, die versuchen ein wenig realistisch zu sein).
3...Science Fiction Action (Star Wars, Battle Star Galactica usw.)
....Postapokalypse (Fall-Out, Mad Max)
....Irgendwas völlig anderes


Hast Du Dir das mit der Punkteverteilung so in etwa gedacht?

Gruß

Tobi

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Zariell Offline




Beiträge: 578

22.08.2018 20:11
#3 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

Ja so in etwa. Ist ja kein Regelsystem, nur mal so grob.
Hier meine Vorlieben.

3...Low Fantasy (wie DSA, Game of Thrones oder Der Herr der Ringe)
...High Fantasy (wie World of Warcraft, D&D usw)
1...Sword & Sorcery (Babarians of Lemuria, Conan Reihe)
...Mittelalter (Also gar keine Fantasy Elemente, sondern sehr klassisch)
...Die Antike (Römer, Griechen, Perser usw. wie bei 300)
...Piraten (Klassisches Piratensetting wie die alten Schinken z.B. Der rote Korsar)
1...Piraten mit Mystery (Fluch der Karibik)
...Western (Kann auch Mystery drin haben)
2...Viktorianisches Zeitalter (Entweder klassisch oder auch mit Mystery Elementen)
2...Frühes 20. Jahrhundert (Dinge wie Cthulhu, Gangstersetting, Prhibition usw.)
1...2. Weltkrieg (Kann auch Mystery Elemente haben)
...Kalter Krieg (EHer ein Spionage Ding)
...80er Jahre Setting (Bunt, Schrill usw. muss da an Serien denken aus der Zeit)
1...Moderne (Klassisch, oder auch Mystery)
1...Cyberpunk mit Fanatsy Elementen (So was wie Shadowrun)
3...Cyberpunk ohne Fantasy (Blade Runner usw.)
3...Science Fiction Wissenschaftlich (Also eher Star Trek oder Perry Rhodan, die versuchen ein wenig realistisch zu sein).
2...Science Fiction Action (Star Wars, Battle Star Galactica usw.)
...Postapokalypse (Fall-Out, Mad Max)
...Irgendwas völlig anderes

Habe da etwas gemischteres Interesse deswegen passt die Kategorie 1 für ein klein wenig Interesse nicht so ganz. Also sind die Dreier bei mir die Favoriten. Ich habe die Kategorisierung der Punkte wieder rausgenommen;)

Jana Offline




Beiträge: 1.269

22.08.2018 20:24
#4 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

5...Low Fantasy (wie DSA, Game of Thrones oder Der Herr der Ringe)
2...High Fantasy (wie World of Warcraft, D&D usw)
4...Sword & Sorcery (Babarians of Lemuria, Conan Reihe)
..........Mittelalter (Also gar keine Fantasy Elemente, sondern sehr klassisch)
2...Die Antike (Römer, Griechen, Perser usw. wie bei 300)
..........Piraten (Klassisches Piratensetting wie die alten Schinken z.B. Der rote Korsar)
2...Piraten mit Mystery (Fluch der Karibik)
..........Western (Kann auch Mystery drin haben)
..........Viktorianisches Zeitalter (Entweder klassisch oder auch mit Mystery Elementen)
3...Frühes 20. Jahrhundert (eher gern Ende 19. jhd. a la Sherlock, Jack the Ripper)
..........2. Weltkrieg (Kann auch Mystery Elemente haben)
..........Kalter Krieg (EHer ein Spionage Ding)
1...80er Jahre Setting (Bunt, Schrill usw. muss da an Serien denken aus der Zeit)
..........Moderne (Klassisch, oder auch Mystery)
..........Cyberpunk mit Fanatsy Elementen (So was wie Shadowrun)
..........Cyberpunk ohne Fantasy (Blade Runner usw.)
0,5..Science Fiction Wissenschaftlich (Also eher Star Trek oder Perry Rhodan, die versuchen ein wenig realistisch zu sein).
0,5..Science Fiction Action (Star Wars, Battle Star Galactica usw.)
..........Postapokalypse (Fall-Out, Mad Max)
..........Irgendwas völlig anderes

Kaldrim Offline




Beiträge: 559

23.08.2018 08:05
#5 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

Low Fantasy (wie DSA, Game of Thrones oder Der Herr der Ringe) 5 + (Splittermond und Warhammer)
High Fantasy (wie World of Warcraft, D&D usw)
Sword & Sorcery (Babarians of Lemuria, Conan Reihe) 3
Mittelalter (Also gar keine Fantasy Elemente, sondern sehr klassisch)
Die Antike (Römer, Griechen, Perser usw. wie bei 300) 2
Piraten (Klassisches Piratensetting wie die alten Schinken z.B. Der rote Korsar) 2
Piraten mit Mystery (Fluch der Karibik)2
Western (Kann auch Mystery drin haben)3 (Dunkler Turm Style...also Buch 1-3)
Viktorianisches Zeitalter (Entweder klassisch oder auch mit Mystery Elementen) 1
Frühes 20. Jahrhundert (Dinge wie Cthulhu, Gangstersetting, Prhibition usw.) 1 [b](hier zähle ich beide als eine Ecke zusammen)
2. Weltkrieg (Kann auch Mystery Elemente haben)
Kalter Krieg (EHer ein Spionage Ding)
80er Jahre Setting (Bunt, Schrill usw. muss da an Serien denken aus der Zeit)
Moderne (Klassisch, oder auch Mystery)
Cyberpunk mit Fanatsy Elementen (So was wie Shadowrun)
Cyberpunk ohne Fantasy (Blade Runner usw.)
Science Fiction Wissenschaftlich (Also eher Star Trek oder Perry Rhodan, die versuchen ein wenig realistisch zu sein).1
Science Fiction Action (Star Wars, Battle Star Galactica usw.)1
Postapokalypse (Fall-Out, Mad Max)

Zariell Offline




Beiträge: 578

26.08.2018 14:19
#6 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

Ok, es wird also ein Low-Fantasy Setting werden, das zeichnet sich ja deutlich ab. Im folgenden Beitrag werde ich einige grundsätzliche Fragen zur Welt stellen, bevor man daran geht eine Karte zu machen. Ich werde versuchen das Ganze etwas zu moderieren. Beantwortet die Fragen, so detailliert wie ihr wollt. Es müssen zuerst einige Grundparameter geschaffen werden.

Zariell Offline




Beiträge: 578

26.08.2018 14:44
#7 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

Hier nun einige Fragen, zu den Grundparametern der Welt. Die Fragen sollen euch Anhaltspunkte liefern, was wichtig sein könnte. Antwortet einfach frei Schnauze und lasst eure Kreativität ruhig freien lauf.

1. Ist die Welt gebaut, wie bekannte kosmische Gegebenheiten? Also gibt es Planeten, Monde und Sonnen, oder ist sie eine Scheibe, welche durch den Raum treibt? Gibt es so etwas wie ein Sphärenmodell oder andere göttliche Ebenen, also keinen freien Raum außerhalb der Welt?

2. Gibt es mehrere Existenzebenen? Parallele Dimensionen, Geister- oder Feenwelten?

3. Gibt es Götter, also Wesen die über der Realität stehen? Hier keine expliziten Vorschläge zu einem Pantheon, sondern nur grundsätzlich ob es so etwas geben soll. H

4. Ist die Welt statisch, oder gibt es große Entwicklungen. Z.B Kontinente die sich verschieben, große Naturkatastrophen usw.

5. Ähnelt das Ökosystem der Erde oder gibt es starke Abweichungen von unserer Realität? Beispiele! Vielleicht ist es auch eher ein Mix aus beidem.

6. Hat sich das Leben auf der Welt durch Evolution entwickelt, also gibt es alte Fossilien in der Welt die man finden kann, oder ist die Welt durch das Wirken höherer Wesen entstanden?

7. Sind die physikalischen Gegebenheiten wie bei uns, also Schwerkraft, Strahlung der Sonne usw.? Gibt es z.B. Phasen von sehr langen, ewigen Nächten oder ist die Sonne aggressiver als bei uns?

8. Welche Landschaften sind prägend. Ist es eine artenreiche Welt, die zu großen Teilen mit fruchtbarer Landschaft bedeckt ist, oder sind z.B. Wüsten oder Ozeane dominant?

9. Gilt das Prinzip der Nahrungskette?

10. Gibt es mystische und magische Geschöpfe?

11. Gibt es verschiedene Kontinente die durch Ozeane getrennt sind? Ist diese Welt bekannt, oder spielt man nur auf einem Ausschnitt der bekannten Welt und andere Bereiche liegen im Unbekannten (ähnlich der Mittelerde Karte)? Gibt es bei einem Kontinent große Binnenmeere?

12. Gibt es in der spielbaren Welt alle Klimazonen?

13. Ist die spielbare Welt von ihrer Größe zu den Klimazonen realistisch zu unserer Welt. Wie lang sollte man brauche, um von den beiden entferntesten Enden zu reisen?

14. Gibt es mehrere Sonne, oder Monde. Ist der Himmel ungewöhnlich gefärbt oder gibt es komplett andere Erscheinungen?


So viel mehr fällt mir zu den Grundparametern gerade nicht ein. Solltet ihr weitere Fragen stellen können, fragt sie. Habt ihr Ideen, die in diese Fragen nicht passen, schreibt sie einfach zusätzlich auf.

Zariell Offline




Beiträge: 578

26.08.2018 19:26
#8 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

1. Ist die Welt gebaut, wie bekannte kosmische Gegebenheiten? Also gibt es Planeten, Monde und Sonnen, oder ist sie eine Scheibe, welche durch den Raum treibt? Gibt es so etwas wie ein Sphärenmodell oder andere göttliche Ebenen, also keinen freien Raum außerhalb der Welt?
Ich würde das gar nicht näher beschreiben, was außerhalb der Welt ist. Im Grunde finde ich aber dass die Welt eine Kugel sein sollte, nur die Bewohner wissen dies nicht. Diese könnte aber ruhig im Mittelpunkt von allem stehen und die Gestirne kreisen darum, wie das alte Kirchenmodell. So würde es auch andere Sphären geben, in denen z.B. die Götter leben. 

2. Gibt es mehrere Existenzebenen? Parallele Dimensionen, Geister- oder Feenwelten?
Bin ich dafür. Nicht gerade Dimensionen, aber Geisterwelten finde ich interessant. So eine Art parallele Zwischenwelt, die es für jeden Ort gibt und sich vielleicht so eine Art Schamanen zu Nutze machen und dort umherwandern können.  

3. Gibt es Götter, also Wesen die über der Realität stehen? Hier keine expliziten Vorschläge zu einem Pantheon, sondern nur grundsätzlich ob es so etwas geben soll.
Ja sollte es geben. Allerdings nicht nur eine Religion, sondern ich finde mehrere, rivalisierende Götter gut.  

4. Ist die Welt statisch, oder gibt es große Entwicklungen. Z.B Kontinente die sich verschieben, große Naturkatastrophen usw.
Die Welt sollte im Großen und Ganzen statisch sein, obwohl eine Region, die vielleicht durch eine Naturkatastrophe vernichtet wurde ganz cool wäre.  

5. Ähnelt das Ökosystem der Erde oder gibt es starke Abweichungen von unserer Realität? Beispiele! Vielleicht ist es auch eher ein Mix aus beidem.
Ich finde ein Ökosystem, das der Erde ähnelt gut. Es sollten aber auch Elemente vorkommen, die man hier nicht kennt. Sie sollten sich nur gut in die Welt einfügen. Baumhohe Pilze, gigantische Bäume oder auch gefährliche Pflanzen, die es bei uns nicht gibt. Vor allem in südlichen, tropischen Gegenden fände ich das gut.  

6. Hat sich das Leben auf der Welt durch Evolution entwickelt, also gibt es alte Fossilien in der Welt die man finden kann, oder ist die Welt durch das Wirken höherer Wesen entstanden?
Evolution ist langweilig ^^. Es sollte eine eher mythische Entstehungsgeschichte haben, welche auch die Götter hervorgebracht hat.  

7. Sind die physikalischen Gegebenheiten wie bei uns, also Schwerkraft, Strahlung der Sonne usw.? Gibt es z.B. Phasen von sehr langen, ewigen Nächten oder ist die Sonne aggressiver als bei uns?
Sie sollten unseren größtenteils gleich sein. Obwohl ich 2 Sonnen, oder 2 Monde gut finden würde. Auch etwas Variation in den Tag und Nachtzyklen. Vielleicht gibt es alle 3 Monate eine lange dunkle Zeit von 1-2 Wochen.  

8. Welche Landschaften sind prägend. Ist es eine artenreiche Welt, die zu großen Teilen mit fruchtbarer Landschaft bedeckt ist, oder sind z.B. Wüsten oder Ozeane dominant?
Ich hätte da gerne eher eine klassische Welt, die im Zentrum eine fruchtbare Landschaft hat. Aber auch große Wüsten und Eisgegenden sollten drin sein. Sie sollen nur nicht die Welt komplett dominieren.  

9. Gilt das Prinzip der Nahrungskette?
Ja 

10. Gibt es mystische und magische Geschöpfe?
Natürlich. Sie müssen sich nur in die Welt einfügen können. Drachen gehören für mich z.B. dazu, aber auch einige Dinge, die man nun nicht unbedingt aus unserer alten Mythologie kennt wären ganz nett. Basilisken und Greifen hat ja jeder ;) 

11. Gibt es verschiedene Kontinente die durch Ozeane getrennt sind? Ist diese Welt bekannt, oder spielt man nur auf einem Ausschnitt der bekannten Welt und andere Bereiche liegen im Unbekannten (ähnlich der Mittelerde Karte)? Gibt es bei einem Kontinent große Binnenmeere?
Ich wäre dafür, wenn man nicht die ganze Welt auf einer Karte gibt (Ähnlich wie bei Herr der Ringe). Aber nur eine Landmasse finde ich auch langweilig. 2 Kontinente (Oder auch nur Teilbereiche davon) wären cool und diese sollten von einem Meer getrennt sein, wo man schon 1-2 Wochen braucht um es zu überqueren. Das würde dann die Seefahrt etwas reizvoller machen.  

12. Gibt es in der spielbaren Welt alle Klimazonen?
Ja, wäre ich dafür. 

13. Ist die spielbare Welt von ihrer Größe zu den Klimazonen realistisch zu unserer Welt. Wie lang sollte man brauche, um von den beiden entferntesten Enden zu reisen?
Die Welt sollte schon eine gewisse Größe haben, und das mit nachvollziehbaren Klimazonen. Um von einem Ende zum anderen zu reisen sollte es zu Fuß bei 8 Stunden am Tag schon ca. 1 Jahr dauern um anzukommen.  

14. Gibt es mehrere Sonne, oder Monde. Ist der Himmel ungewöhnlich gefärbt oder gibt es komplett andere Erscheinungen?
Hatte ich schon oben geschrieben. 2 Sonnen oder 2 Monde wären cool. Der Himmel sollte aber blau bleiben.  

Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

27.08.2018 08:36
#9 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

Hier mal meine Antworten zu den Fragen. Beim beantworten merke ich dass mir die Konzeptionierung der Erde schon recht gut gefällt :)

1. Ist die Welt gebaut, wie bekannte kosmische Gegebenheiten? Also gibt es Planeten, Monde und Sonnen, oder ist sie eine Scheibe, welche durch den Raum treibt? Gibt es so etwas wie ein Sphärenmodell oder andere göttliche Ebenen, also keinen freien Raum außerhalb der Welt?
Ich denke eine kugelförmige Welt wäre mir lieber als eine scheibenförmige. Mit letzterem könnt ich mich in einer Spielwelt wohl nur schwer anfreunden. Die Bewohner der Welt sollten es vermuten dass sie Kugelförmig ist aber nicht definitiv wissen. Das sollte Bestandteil weiterer Forschungen, Expeditionen und Spakulationen sein :) Planeten, Monde und Sonnen im Konstrukt eines Sonnensystems... sehr gerne. :) Das muss für mich nicht anders sein als in unserem Universum. Hätte auch nichts dagegen wenn die Welt IN unserem Universum liegen würde...  

2. Gibt es mehrere Existenzebenen? Parallele Dimensionen, Geister- oder Feenwelten?
Benötige ich nicht zwingend. Geister und Feen ließen sich für mich auch in der menschlichen Existensphäre unterbringen. Als Beispiel könnte da ein Land wie Irland oder Island herhalten, in dem man sich vorstellt dass Elfen, Feen und Kobolde tatsächlich als Teil der Welt existieren. In einer fiktiven Welt könnte diese Wesen Regionen diesseitig regulär bewohnen, z.B. in verwunschenen Wäldern. Bei DSA ist Albernia da ja auch so ein Kandidat. 

3. Gibt es Götter, also Wesen die über der Realität stehen? Hier keine expliziten Vorschläge zu einem Pantheon, sondern nur grundsätzlich ob es so etwas geben soll.
Unbedingt. 

4. Ist die Welt statisch, oder gibt es große Entwicklungen. Z.B Kontinente die sich verschieben, große Naturkatastrophen usw.
Bei DSA finde ich manche Multiplots spannend, aber im großen und ganzen würde ich wohl eine statische Welt bevorzugen. Länder in denen zu früheren Zeitpunkten Katastrophen könnten zum "Startzeitpunkt" Merkmale der Katastrophen aufweisen, wie z.B. ein riesiger Riss der durch das Land geht, ein enormer Krater, Überbleibsel einer gewaltigen Überschwemmung oder ähnliches. 

5. Ähnelt das Ökosystem der Erde oder gibt es starke Abweichungen von unserer Realität? Beispiele! Vielleicht ist es auch eher ein Mix aus beidem.
Ein der Erde ähnliches Ökosystem? Puh, schwere Frage, das muss ich differenzieren. Ich denke eine Aufteilung von Säugetieren, Reptilien, ect. wäre mir schon wichtig. Auch was die Flora angeht darf sie der irdischen schon ähneln. Ich habe aber auch nichts dagegen wenn es Regionen gibt in denen es etwas exotischer zugeht, wie z.B. die leuchtenden Wälder aus James Camerons "Avatar". Das sollte aber meiner bescheidenen Meinung nach regional begrenzt und exotisch sein. Ebenso wie Mensch-Tier-Hybriden... Sagen wir mal, eine, maximal zwei Hybridenarten wären für mich OK wenn sie sich einigermaßen einfügen. Löwen-Menschen wie z.B. die Kilrathi aus Wing-Commander könnt ich mir noch vorstellen. Tintenfisch-Menschen nicht. Letzteres soll als Beispiel dienen was mir zu arg wäre. Auch Vogelmenschen wären für mich eher uninteressant. Solche Mischwesen sollten ebenfalls sehr selten und exotisch sein und auf keinen Fall den Alltag darstellen. Ich würde es begrüßen wenn es auch ein unterirdisches Ökosystem geben würde, wie die Unterwelt bei Dungeons&Dragons. Ich muss hier nicht unbedingt Badass-Dunkelelfen haben, aber ein gewaltiges Höhlensystem mit Flora und Fauna das sich auf das Leben in der Finsternis spezialisiert hat fänd ich cool. Hier kann es auch gerne Anzeichen für kulturschaffende Wesen geben, die vielleicht schon ausgestorben sind oder sich in andere Regionen zurückgezogen haben... sprich Ruinen unterirdischer Städte. 

6. Hat sich das Leben auf der Welt durch Evolution entwickelt, also gibt es alte Fossilien in der Welt die man finden kann, oder ist die Welt durch das Wirken höherer Wesen entstanden?
Evolution würde ich im Hinblick auf das Gros der Flora und Fauna wohl bevorzugen. Für die kulturschaffenden kann es aber hier gerne eine andere Theorie geben. Auch untergegangene frühere Hochkulturen, ähnlich den Achaz bei DSA, dürfte es genre geben. Hier sollte man auf die Spuren der früheren Kulturen stoßen können. Ich denke dennoch nicht dass ich unbedingt auf Knochen von Tieren stoßen müsste die vor Millionen von Jahren lebten. 

7. Sind die physikalischen Gegebenheiten wie bei uns, also Schwerkraft, Strahlung der Sonne usw.? Gibt es z.B. Phasen von sehr langen, ewigen Nächten oder ist die Sonne aggressiver als bei uns?
Ich mag unsere Physik und in einer Spielwelt sollte diese auch wie für und gewohnt funktionieren. Magie darf natürlich existieren und die Physik beeinflussen können. Phasen von langen Nächten/Tagen fände ich aber sehr interessant und würde solche Erschwernisse als willkommene physikalische Irregularitäten im Rahmen einer Rollenspielwelt begrüßen :)  

8. Welche Landschaften sind prägend. Ist es eine artenreiche Welt, die zu großen Teilen mit fruchtbarer Landschaft bedeckt ist, oder sind z.B. Wüsten oder Ozeane dominant?
Ersteres, wennauch Ozeane den größten Teil der Welt ausmachen sollten, ähnlich der Erde. Wüsten und Polargebiete sollten unbedingt vorhanden sein. Ich denke ein Konzept dass sich an der Erde orientiert würde mich hier am meisten beglücken :) 

9. Gilt das Prinzip der Nahrungskette?
Jawollja :) Ich würde eine Position am Ende bevorzugen ;)  

10. Gibt es mystische und magische Geschöpfe?
Sehr wichtig für mein Bild einer Fantasywelt. Da gibt es ja jede Menge Möglichkeiten ohne dass es gleich zu abgedreht sein muss. Ich denke dass hier auf jeden Fall die richtige Dosierung wichtig ist. Sie sollten keinen Alltag darstellen aber auch nicht so selten sein als dass ein Held auf seinen Reisen nicht auf diese trifft. Vielleicht dürfte ein Kontakt ein wenig häufiger stattfinden als es für den Otto-Normal-Aventurier der Fall wäre. 

11. Gibt es verschiedene Kontinente die durch Ozeane getrennt sind? Ist diese Welt bekannt, oder spielt man nur auf einem Ausschnitt der bekannten Welt und andere Bereiche liegen im Unbekannten (ähnlich der Mittelerde Karte)? Gibt es bei einem Kontinent große Binnenmeere?
Ich bin sehr für eine Welt mit mehreren Kontinenten. Diese sollten aber nicht alle bekannt sein. Ich könnte mir zu Beginn eine Art Doppelkontinent vorstellen der durch ein Meer getrennt ist, über das mittels Schifffahrt aber Kontakt und Austausch besteht. Ich denke da an eine Welt wie bei Pathfinder, die einen nördlichen und südlichen Kontinent hat. Muss für mich nicht identisch zu Golarion sein aber in der Art wäre es schon interessant.
 

12. Gibt es in der spielbaren Welt alle Klimazonen?
Unbedingt. Jede Klimazone birgt mit ihren Eigenschaften interessante Ansätze, Herausforderungen und Abenteuermöglichkeiten. Gerne darf es in jeder Klimazone auch eine für die dortigen Umstände spezialisierte Zivilisation geben. Aber bitte keine Walroßmenschen für Polargebiete.... Brrrrr. 

13. Ist die spielbare Welt von ihrer Größe zu den Klimazonen realistisch zu unserer Welt. Wie lang sollte man brauche, um von den beiden entferntesten Enden zu reisen?
Wegen mir darf sie gerne größer sein als unsere Erde. Die tatsächliche Größe der Welt sollte den Bewohnern aber unbekannt sein. Die Klimazonen dürfen anteilig gerne wie auf der Erde verteilt und um einen entsprechenden Faktor gerne vergrößert werden. Ich denke auch dass ein Jahr zu Fuß die eine angemessene Zeit ist um die bekannte Welt in der Länge zu durchreisen. 

14. Gibt es mehrere Sonne, oder Monde. Ist der Himmel ungewöhnlich gefärbt oder gibt es komplett andere Erscheinungen?
Mehrere Monde finde ich interessant und spannend als möglichen Ansatzpunkt für Mythologie, Religion und anderes. Mir hat gefallen wie das bei Dragonlance gehandhabt wurde. Dort gab es drei Monde von denen einer so gut wie nie sichtbar war. Ansonsten sollte der Himmel wie der mir bekannte aussehen. Für eine zweite Sonnen könnt ich mich erwärmen (haha) aber nur wenn sie das Klima nicht derart beeinflusst, dass die Welt zu einem Wüstenplaneten wird auf denen junge wumprattenjagende Feuchtfarmer von fernen Welten und Rebellionen träumen. 

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Kaldrim Offline




Beiträge: 559

27.08.2018 09:38
#10 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

1. Ist die Welt gebaut, wie bekannte kosmische Gegebenheiten? Also gibt es Planeten, Monde und Sonnen, oder ist sie eine Scheibe, welche durch den Raum treibt? Gibt es so etwas wie ein Sphärenmodell oder andere göttliche Ebenen, also keinen freien Raum außerhalb der Welt?
- Ich würde eine kosmische Ähnlichkeit zur unseren bevorzugen. Das Groß-Atuin Konzept mag ich nicht so 

2. Gibt es mehrere Existenzebenen? Parallele Dimensionen, Geister- oder Feenwelten?
- Das vorhanden sein von Geistern finde ich gut, allerdings bitte in einem schmalen Rahmen. Feenwelt/Dimensionen mag ich persönlich nicht so sehr 

3. Gibt es Götter, also Wesen die über der Realität stehen? Hier keine expliziten Vorschläge zu einem Pantheon, sondern nur grundsätzlich ob es so etwas geben soll.
- JA! 

4. Ist die Welt statisch, oder gibt es große Entwicklungen. Z.B Kontinente die sich verschieben, große Naturkatastrophen usw.
-ähnlich der Erde. Ein schneller Kontinentaldrift wäre komisch finde ich. Verheerte Zonen gerne inklusive…sie Sahara oder Vulcan gebiete 

5. Ähnelt das Ökosystem der Erde oder gibt es starke Abweichungen von unserer Realität? Beispiele! Vielleicht ist es auch eher ein Mix aus beidem.
-Tendenz Erdähnlich. 

6. Hat sich das Leben auf der Welt durch Evolution entwickelt, also gibt es alte Fossilien in der Welt die man finden kann, oder ist die Welt durch das Wirken höherer Wesen entstanden?
-Beides sollte möglich sein 

7. Sind die physikalischen Gegebenheiten wie bei uns, also Schwerkraft, Strahlung der Sonne usw.? Gibt es z.B. Phasen von sehr langen, ewigen Nächten oder ist die Sonne aggressiver als bei uns?
-Normale gegebenheiten, aber absonderliche Phänomene wären gut. 

8. Welche Landschaften sind prägend. Ist es eine artenreiche Welt, die zu großen Teilen mit fruchtbarer Landschaft bedeckt ist, oder sind z.B. Wüsten oder Ozeane dominant?
-Auch hier würde ich für Erdähnlich stimmen…wenn auch für einen höheren Prozentsatz
an Landmasse. Alle Klimazonen bitte! 

9. Gilt das Prinzip der Nahrungskette?
-JA 

10. Gibt es mystische und magische Geschöpfe?
-Ja, aber rar 

11. Gibt es verschiedene Kontinente die durch Ozeane getrennt sind? Ist diese Welt bekannt, oder spielt man nur auf einem Ausschnitt der bekannten Welt und andere Bereiche liegen im Unbekannten (ähnlich der Mittelerde Karte)? Gibt es bei einem Kontinent große Binnenmeere?
-Ich finde beide Möglichkeiten gut. Das eine gibt mehr Raum (siehe Splittermond), aber geheime, mystische Kontinente…wieso nicht.  

12. Gibt es in der spielbaren Welt alle Klimazonen?
-JA 

13. Ist die spielbare Welt von ihrer Größe zu den Klimazonen realistisch zu unserer Welt. Wie lang sollte man brauche, um von den beiden entferntesten Enden zu reisen?
-Egal! Sollte die Entfernung realistisch sein, muss über Transportmöglichkeiten nachgedacht werden. Luftschiffe oder Portale z.b. 

14. Gibt es mehrere Sonne, oder Monde. Ist der Himmel ungewöhnlich gefärbt oder gibt es komplett andere Erscheinungen?
-überrasch mich mit den Gestirnen. Blau wäre mir als Himmel sehr lieb.
 

Isonzo Offline



Beiträge: 372

28.08.2018 17:37
#11 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

1. Ist die Welt gebaut, wie bekannte kosmische Gegebenheiten? Also gibt es Planeten, Monde und Sonnen, oder ist sie eine Scheibe, welche durch den Raum treibt? Gibt es so etwas wie ein Sphärenmodell oder andere göttliche Ebenen, also keinen freien Raum außerhalb der Welt?
Ich würde eine runde Welt bevorzugen, was Planeten etc. angeht käme bei mir darauf an, in welchem Setting, da es ja eher Low Fantasie wird, würde es mir wohl egal sein, da man ja eher kaum mit ihnen interagieren wird 

2. Gibt es mehrere Existenzebenen? Parallele Dimensionen, Geister- oder Feenwelten?
bei low fantasie für mich lieber nicht ... also Geister und Feen, gerne aber die sind halt ein Teil der Welt ...  

3. Gibt es Götter, also Wesen die über der Realität stehen? Hier keine expliziten Vorschläge zu einem Pantheon, sondern nur grundsätzlich ob es so etwas geben soll.
- JA! - in wessen Namen soll ich sonst meine Feinde erschlagen?! 

4. Ist die Welt statisch, oder gibt es große Entwicklungen. Z.B Kontinente die sich verschieben, große Naturkatastrophen usw.
-große Entwicklungen ... hmm, von mir aus, aber eher selten - womöglich eben um Abenteuer oder sowas einzuleuten - angenommen es wäre Aventurien, reißt ein verherendes Erdbeben eine Lücke ins Eherne Schwert und ermöglicht plötzlich den Weg ins Riesenland ;)  

5. Ähnelt das Ökosystem der Erde oder gibt es starke Abweichungen von unserer Realität? Beispiele! Vielleicht ist es auch eher ein Mix aus beidem.
- größtenteils ähnlich, mit Regionen, wo es womöglich abweicht - Djungel voll Zwergenjungfrauen verschlingender Pflanzen etc. oder ähnlich Lebensfeindlichen Raum ... 

6. Hat sich das Leben auf der Welt durch Evolution entwickelt, also gibt es alte Fossilien in der Welt die man finden kann, oder ist die Welt durch das Wirken höherer Wesen entstanden?
-Beides sollte möglich sein - was man selber glaubt würde ich Abhängig vom Hintergrund machen, bzw wieviel man darüber weiß. 

7. Sind die physikalischen Gegebenheiten wie bei uns, also Schwerkraft, Strahlung der Sonne usw.? Gibt es z.B. Phasen von sehr langen, ewigen Nächten oder ist die Sonne aggressiver als bei uns?
-Normale gegebenheiten, aber absonderliche Phänomene wären gut - was Kaldrim sagt. 

8. Welche Landschaften sind prägend. Ist es eine artenreiche Welt, die zu großen Teilen mit fruchtbarer Landschaft bedeckt ist, oder sind z.B. Wüsten oder Ozeane dominant?
-Auch hier würde ich für Erdähnlich stimmen…wenn auch für einen höheren Prozentsatz
an Landmasse. Alle Klimazonen bitte! 

9. Gilt das Prinzip der Nahrungskette?
-JA - und ich bin ganz oben ! 

10. Gibt es mystische und magische Geschöpfe?
-Ja, aber rar, bzw je magischer, desto seltener. Von mir aus könnten Mindergeister, Feen oder sowas relativ alltäglich sein, der große allmächtige Hofmagus des berühmten Zwergen Barons jedoch bleibt einmalig ;) 

11. Gibt es verschiedene Kontinente die durch Ozeane getrennt sind? Ist diese Welt bekannt, oder spielt man nur auf einem Ausschnitt der bekannten Welt und andere Bereiche liegen im Unbekannten (ähnlich der Mittelerde Karte)? Gibt es bei einem Kontinent große Binnenmeere?
-Ich finde beide Möglichkeiten gut. Das eine gibt mehr Raum (siehe Splittermond), aber geheime, mystische Kontinente…wieso nicht. Sehe ich auch wie Kaldrim - ggf könnte man auch dies von der Herkunft abhängig machen - gehen wir von unserer Welt aus, wusste man halt 15xx so ca wie die Welt aussieht, als gebildeter Europäer hatte man wohl ein relativ genaues Bild, wärend für einen Indianer im mittleren Westen womöglich schon die Ostküste "sagenumwobenes" Land war 

12. Gibt es in der spielbaren Welt alle Klimazonen?
-JA 

13. Ist die spielbare Welt von ihrer Größe zu den Klimazonen realistisch zu unserer Welt. Wie lang sollte man brauche, um von den beiden entferntesten Enden zu reisen?
-Egal! Sollte die Entfernung realistisch sein, muss über Transportmöglichkeiten nachgedacht werden. Luftschiffe oder Portale z.b. wobei man ja die Reisen auch nicht zwingend ausspielen muss, wenn sie für das Abenteuer selber nicht weiter groß relevant sind - wobei es schon ein wenig komisch ist, wenn man eventuell zwei Monate von A nach B reist und in der Zeit gaaaaar nichts passiert ^^ 

14. Gibt es mehrere Sonne, oder Monde. Ist der Himmel ungewöhnlich gefärbt oder gibt es komplett andere Erscheinungen?
-wie schon oben gesagt, mir egal ... kann aussehen wie er mag 

Manchmal, da gibt dir das Leben Zitronen, aber das macht nichts, du schneidest sie klein, nimmst dein Tequila, Gin oder welches Gift auch immer dir liegt und schon sind sie nicht mehr so sauer.
Dann irgendwann ist das Gift leer und du merkst wieviel Zeit du eigentlich mit ihm verbracht hast, schaust zurück, ggf bereust es, aber du raffst dich auf, bereit neu anzufangen, weiter zu machen.
Da hörst du ein Klopfen, du drehst dich um, siehst eine Tür, die dir vorher nie aufgefallen war, gehst auf sie zu, öffnest sie und da steht es, lächelt dich an, Leben - und es hat Zitronen dabei 😜

Jana Offline




Beiträge: 1.269

28.08.2018 19:42
#12 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

1. Ist die Welt gebaut, wie bekannte kosmische Gegebenheiten? Also gibt es Planeten, Monde und Sonnen, oder ist sie eine Scheibe, welche durch den Raum treibt? Gibt es so etwas wie ein Sphärenmodell oder andere göttliche Ebenen, also keinen freien Raum außerhalb der Welt?
Bitte eine Kugel, gerne 2 Monde oder sowas... sieht einfach schicker aus ;)

2. Gibt es mehrere Existenzebenen? Parallele Dimensionen, Geister- oder Feenwelten?
Paralleluniversen ungern, aber Geister- und Feenwelten können schon extrem geil sein, aber eher so simpel gehalten... wie "ich steig unter einer Wurzel in eine unterirdische andere Welt" oder sowas...

3. Gibt es Götter, also Wesen die über der Realität stehen? Hier keine expliziten Vorschläge zu einem Pantheon, sondern nur grundsätzlich ob es so etwas geben soll.
Definitiv JA! an irgendwas muss man ja glauben ;)

4. Ist die Welt statisch, oder gibt es große Entwicklungen. Z.B Kontinente die sich verschieben, große Naturkatastrophen usw.
Während unseres Daseins weniger, aber Folgen davon ja

5. Ähnelt das Ökosystem der Erde oder gibt es starke Abweichungen von unserer Realität? Beispiele! Vielleicht ist es auch eher ein Mix aus beidem.
Eigentlich schon lieber irdisch, mag aber auch daran liegen, dass es mir schwer fallen würde ein anderes anzunehmen

6. Hat sich das Leben auf der Welt durch Evolution entwickelt, also gibt es alte Fossilien in der Welt die man finden kann, oder ist die Welt durch das Wirken höherer Wesen entstanden?
hmmm... würde das Wirken von Höherem vorziehen - ist mystischer und man weiß wen man beschuldigen kann... Evolution ist langweilig

7. Sind die physikalischen Gegebenheiten wie bei uns, also Schwerkraft, Strahlung der Sonne usw.? Gibt es z.B. Phasen von sehr langen, ewigen Nächten oder ist die Sonne aggressiver als bei uns?
Physik irdisch, aber gerne Tag/Nacht-Rhythmus oder Jahreszeiten unterschiedlich.... siehe GoT "der Winter naht" ... fände ungewöhnliche Zeiten schon stylisch, wenn es selbst in einer Wüste anfängt zu schneien etc., aber eher spontan, nicht zwingend festgelegt

8. Welche Landschaften sind prägend. Ist es eine artenreiche Welt, die zu großen Teilen mit fruchtbarer Landschaft bedeckt ist, oder sind z.B. Wüsten oder Ozeane dominant?
Artenreiche Welt, mit Wüsten, Ozeanen, Hochgebirgen, Dschungeln, Sümpfen etc., aber nichts wirklich dominantes, sondern einfach gut abwechslungsreich

9. Gilt das Prinzip der Nahrungskette?
Ja, wo wir in dieser stehen, ist mir allerdings egal

10. Gibt es mystische und magische Geschöpfe?
Ja bitte!

11. Gibt es verschiedene Kontinente die durch Ozeane getrennt sind? Ist diese Welt bekannt, oder spielt man nur auf einem Ausschnitt der bekannten Welt und andere Bereiche liegen im Unbekannten (ähnlich der Mittelerde Karte)? Gibt es bei einem Kontinent große Binnenmeere?
Ich würde gerne ähnlich wie bei WoW, GoT oder ähnlichem mit zwei Kontinenten, die durch ein Meer getrennt sind spielen - ob alles bekannt oder weiße Flecken ist mir egal... ich tendiere grundsätzlich immer zum Wissen anstatt zu Unwissen ... Schiffahrt sollte es unbedingt geben!

12. Gibt es in der spielbaren Welt alle Klimazonen?
Ja bitte!

13. Ist die spielbare Welt von ihrer Größe zu den Klimazonen realistisch zu unserer Welt. Wie lang sollte man brauche, um von den beiden entferntesten Enden zu reisen?
Puh, keine Ahnung... aber es sollte alles so bereisbar sein, dass man nicht durch irgendwelche Wurmlöcher, Portale oder Kamine muss um von A nach B zu gelangen, sondern alles bereisbar - egal wie lange

14. Gibt es mehrere Sonne, oder Monde. Ist der Himmel ungewöhnlich gefärbt oder gibt es komplett andere Erscheinungen?
1 Sonne, mehrere Monde... Farben gerne kräftiger als bei uns... morgendliches fettes Morgenrot, abendliches fettes Dämmerungslila oder so... aber grundsätzlich blau... nächtliches deutliches Sternenbild... also nicht so verstrahlt wie bei uns, sondern noch klar und deutlich mit kräftigen Farben fänd ich nice

Zariell Offline




Beiträge: 578

29.08.2018 20:17
#13 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

Zusammenfassung:

Eine Kugel als Welt die in einem „Normalen Universum“ ihre Bahnen zieht. Die Bewohner des Planeten wissen aber nicht sehr viel darüber und es gibt sicher welche, die die Welt als Scheibe sehen.
Es gibt Geister und Feen, welche in der Welt „leben“, aber sehr selten vorkommen und einen mystischen Hintergrund liefern können.
Es gibt Götter in der Welt, wobei verschiedene Kulturen teilweise ihre eigenen Götter anbeten.
Die Welt ist schon lange Zeit wie sie eben ist. Es gibt Zeugnisse aus vergangenen Tagen, welche von einer, oder mehreren Katastrophen zeugen. Z.B erloschene, riesige Vulkane, Spalten in der Erde, welche durch Erdbeben erzeugt wurden oder Einschlagskrater von einem Jahrtausendealten Meteoriteneinschlag.
Das Ökosystem ist größtenteils irdisch. Es gibt abgelegene Gegenden, wo die Natur durch bestimmte Umstände kapriolen schlägt und es exotische Pflanzen und Tiere gibt. Auch gibt es vielerorts, unterirdische, weitverzweigte Höhlensysteme in denen finstere Kreaturen aus uralter Zeit hausen könnten.
Es gibt Gelehrte die sagen, die Welt habe sich aus sich selbst entwickelt, doch in den verschiedenen Kulturen gibt es in den Religionen mehrere Schöpfungsgeschichten, in denen oft alte Götter eine große Rolle spielen. Zivilisationen sind vergangen und man kann immer noch auf Spuren von ihnen stoßen.
Die physikalischen Gegebenheiten ähneln unseren irdischen, allerdings kreisen des Nachts zwei Monde am Himmel, wobei ihre Bahngeschwindigkeiten unterschiedlich sind. Es kann also sein, dass auch mal nur einer zu sehen ist, und mal wieder zwei. Je nachdem ist auch Ebbe und Flut ausgeprägter. Es gibt eine ungewöhnliche Zeit im Jahr, wo in der Nacht keinerlei Mond zu sehen ist und es stockfinster wird. Auch kommt es alle paar Jahre zu einem Phänomen, in der es gut ein Jahr viel wärmer ist als sonst. Dann herrschen große Dürren im Land und ganze Flüsse trocknen aus. Viele Kulturen haben ihre eigenen, mythischen Erklärungen für diese Zeit.
Ansonsten ist die Welt der irdischen sehr ähnlich. Von weiten Eiswüsten im Norden, über Steppen und waldreiche Gebiete weiter im Süden, bis hin zu Wüsten und Dschungel ganz im Süden.
Die Kulturschaffenden Völker beherrschen die Welt und in der Tierwelt gilt das Gesetz des Stärkeren. Wobei es Wesenheiten gibt, welche die Kulturschaffenden auf die Probe stellen.
Viele mythische Wesen aus fernen Zeiten kennt man nur aus uralten Geschichten, doch durchstreifen immer noch seltene Wesenheiten aus alten Tagen die Welt, wobei sie sehr abgelegene Gegenden bevorzugen.
Es gibt zwei große Kontinente und eine Vielzahl an Inseln. Die Kontinente sind durch einen Ozean getrennt und werden von kühnen Seefahrern befahren, meist Händlern, die exotischen Waren von einem Land zum anderen bringen, aber natürlich auch Piraten, die auf große Beute hoffen. Die Überfahrt ist nicht leicht, die See ist rau und unbarmherzig.
Um von einem Ende des Kontinentes zum anderen Ende des zweiten Kontinents zu reisen, braucht man incl. Schifffahrt fast ein Jahr, wenn man zu fuß unterwegs ist.
Es gibt verschiedene Klimazonen und ihre entsprechenden Bewohner, die sich auf die Umgebung spezialisiert haben und deren Kultur durch das Wetter geprägt wurde.
Tagsüber ist der Himmel blau, und wenn nachts keine Wolken den Himmel verdunkeln leuchten eine große Zahl Sterne sehr klar. Einige von ihnen leuchten kräftiger und beständiger und werden von den Seefahrern zu Orientierung genutzt. Stehen beide Monde am Himmel und ist die Nacht sternenklar, so überstrahlen sie die meisten Sterne und die Nacht ist viel heller als sonst.

Soweit die grobe, etwas ausgeschmückte Zusammenfassung. Ist nicht in Stein gemeißelt das Ganze. Ich habe einen Kartengenerator gefunden, den ich gerade mal teste, der auf mathematischer Basis sehr schöne Kontinente, Inseln usw. erschafft.

https://azgaar.github.io/Fantasy-Map-Generator/

Wenn man damit etwas herumspielt, bekommt man auch etwas mit zwei großen Kontinenten hin. Ich bastel da mal einige Vorschläge. Man kann auch einzelne Kontinente erschaffen und dann zwei selbst zusammenfügen. Dabei geht es aber nur erst mal um die Küstenlinien, Flüsse und Ozeane. Also nur ganz grob. Den Generator kann man zum abzeichnen verwenden.

Ragnar Starkardsson Offline




Beiträge: 937

29.08.2018 21:56
#14 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

Die Zusammenfassung klingt hervorragend :) Danke.

________________________________________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi

Kaldrim Offline




Beiträge: 559

30.08.2018 07:17
#15 RE: Fingerübung Weltenbau Antworten

Klingt erstmal sehr gut. Transportmittel bleiben konventionell? Also Pferd und Schiff

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz